12. Februar 2020

FAHRTREINING RENNSTRECKE - wie läuft das

Wie läuft das eigentlich ab bei so einem Rennstrecken Training? Ist das auch was für Einsteiger? Neulinge? Was muss ich beachten?

Das sind nur ein paar der Fragen die ich immer wieder gestellt bekomme. Und ich kann sagen das auch Rennstrecke für den Einsteiger oder eben Rennstrecken Neuling etwas ist und auch für die Straße etwas bringt. Man lernt das Motorrad uns sich noch mal von einer ganz anderen Seite kennen. Kann sich während der Turns einfach auf sich und seine Maschine konzentrieren.

Für Neulinge/Einsteiger empfehle ich aber ausdrücklich nur Instruktor geführte Gruppe zu wählen. Zum einen damit es einem erst mal leichter fällt Strecke und Gegebenheiten kennen zu lernen. Und da es in der Freien Gruppe einfach noch mal eine andere Nummer ist alleine zu fahren. 

Bei einer Instruktor geführten Gruppe sind meist zwischen 1 - 4 Teilnehmer direkt hinter dem Instruktor. Es gibt klare Regeln und Handzeichen die vorab besprochen werden. Da hat jeder Instruktor (Handzeichen, Abläufe) seine eigenen. Ich Wechsel gerne bei jedem neuen Turn die Reihenfolge der Teilnehmer hinter mir, damit auch jeder mal die Gelegenheit hat mir direkt hinterher zu fahren. Wichtig ist das der Teilnehmer schön nah hinter mir fährt um so auch leichter die Linie trifft. Am Ende jeden Turns setzt man sich dann kurz zusammen und bespricht den Turn, gibt Feedback und geht auf die Teilnehmer ein. 

Und man kann so sehr gut die Entwicklung jedes einzelnen Fahrers gut beobachten. Ich als Instruktor habe Spiegel an meinem Motorrad um einen Überblick von meiner Gruppe zu haben, zu sehen wann reißt jemand ab usw um dann ggf wieder Tempo raus zu nehmen. Mir ist es wichtig das der Teilnehmer sich gut aufgehoben fühlt, vertrauen zu mir hat und ich mit ihm an seinen Fahrfertigkeiten arbeiten kann. Jeder Mensch ist anders, und jeder Mensch hat ein anderes Entwicklungspotenzial. Manchmal geht es schneller, manchmal langsamer und manchmal stagniert es auch kurz. Wichtig ist es neue Impulse zu schaffe.

Wer also jetzt mal Lust auf Rennstrecke hat sollte nicht zögern, sondern es einfach mal machen.

Bilder: Pedro Luis Lamazares Dura




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen